YOUNICOS BRINGT REDOX-FLOW-BATTERIE NACH SINGAPUR

23. Oktober 2017

Berlin und Singapur



Berliner Systemintegrator liefert 2-MWh-Einheit für breit angelegten Test

 

Der Berliner Speicher-Pionier Younicos hilft dem Stadtstaat Singapur bei der Integration sauberer Energie in seine Netze. Die Energiemarktbehörde (EMA) in Singapur hat ein Konsortium um Red Dot Power Pte Ltd und Younicos mit der Lieferung eines Zwei-Megawattstunden-Batteriespeichersystems (ESS) beauftragt. Der Berliner Speicherspezialist wird das ESS liefern und für die Systemintegration seine einzigartige Y.Q-Software zur Verfügung stellen, um den Speicher zu steuern und mit dem Netz von Singapore Power zu verbinden.

 

Dabei wird die 8-Stunden-Hochenergiebatterie testweise für zwei Jahre mehrere Netzanwendungen wie Frequenzregelung, Peak Shifting und die Bereitstellung von Reserven liefern. Dabei wird auch geprüft, wie gut das System unter dem heißen und feuchten Klima Singapurs arbeitet. Younicos wird bei der Installation und Wartung eng mit dem lokalen Partner Red Dot Power zusammenarbeiten.

 

Jayesh Goyal, Geschäftsführer von Younicos: „Wir sind dankbar, dass Singapore Power und Red Dot Power auf unsere Expertise vertrauen. Asien ist ein wachsender Markt für Younicos und wir freuen uns, Teil dieses wichtigen Pionierprojekts zu sein. Wir sind zuversichtlich, unsere kosteneffiziente Energiespeicher- und verteilte Energiemanagementlösungen in Zukunft in die gesamte Region liefern zu können.“

 

Younicos hat seit 2007 kontinuierlich alle marktreifen Batterietechnologien in seinen einzigartigen Technologienzentren in Berlin und Austin erprobt. Neben der Arbeit mit verschiedenen Lithium-Ionen-Batterien betreibt das Unternehmen seit 2008 auch eine Vanadium-Redox-Flow-Batterie.

 

Das Projektkonsortium wird von der Red Dot Power Pte Ltd. geleitet. Weitere Projektpartner sind die National University of Singapore (NUS) und Singapore Testing Services (STS). Auf Grundlage einer technisch-ökonomischen Bewertung des Projekts wird NUS Empfehlungen zu regulatorischen Rahmenbedingungen für Speicher liefern. Dazu werden während des zwei Jahre dauernden Testbetriebs unterschiedliche Daten erzeugt und gesammelt. Darüber hinaus wird NUS einen Undergraduate-Kurs zur Batteriespeicherung entwickeln, um junge Energieexperten in dieser neuen Technologie zu schulen.
STS wird die Großbatterie zur Entwicklung von Tools und Methoden für den Test und die Zertifizierung von Netzspeichern einsetzen.

PRESSEKONTAKT


Unsere Pressesprecher in Europa und Nordamerika beantworten Ihnen gern noch weitere Fragen.

Philip Hiersemenzel (Europa)
press@younicos.com
+49 (30) 818799010, Mobil +49 174 9088188

Gene Hunt (Nordamerika)
pressrelations@younicos.com
+1 (978) 750 0333, mobile +1 (978) 376 3833

ÜBER YOUNICOS


Younicos ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Netz- und Energiespeicherlösungen. Unsere Kunden profitieren von fachlicher Kompetenz, kommerziellem Know-how und umfassender Erfahrung aus weltweit 40 Energiespeicherprojekten mit einer installierten Gesamt-Speicherkapazität von 200 Megawatt. Das Unternehmen wurde 2005 in Berlin gegründet und beschäftigt dort sowie in Austin, Texas, rund 130 Experten für Energiespeicherung. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.younicos.com und wenn Sie uns auf LinkedIn und Twitter folgen.

YOUNICOS BRINGS REDOX-FLOW BATTERY TO SINGAPORE

October 23, 2017

Berlin and Singapore



Leading system integrator will deliver 2-megawatt-hour-unit for test bed

 

Battery storage pioneer Younicos is helping the city of Singapore to take the next step in integrating clean power into its grids. The Energy Market Authority (EMA) of Singapore has awarded a two megawatt-hour Vanadium Redox-Flow battery energy storage system (ESS) test bed to a consortium of which Younicos is a member and technology partner. In addition to being the system integrator, the Berlin-based storage specialist will also provide its unique Y.Q software to control the battery system and interface it with Singapore Power’s grid operation.

 

The 8-hour duration, high-energy battery will test several grid applications such as various forms of frequency regulation, peak shifting and the provision of reserves under the hot and humid climate of Singapore for two years. Younicos will work closely with local partner Red Dot Power in installation and maintenance in order to build local capabilities for follow-up projects.

 

Jayesh Goyal, Managing Director of Younicos: “We would like to thank Singapore Power and Red Dot Power for placing their trust in our expertise. Asia is a growing market for us and we are excited to be part of this important pioneering project. We look forward to delivering cost-effective energy storage and distributed energy management solutions throughout the region.”

 

Younicos has continuously tested all commercially feasible battery technologies in its unique megawatt-scale test centers in Berlin and Austin since 2007. In addition to working with various forms of Lithium-Ion the company also operated a Vanadium-Redox-Flow battery on its premises since 2008.

 

The consortium is lead by Red Dot Power Pte Ltd. Additional project partners include the National University of Singapore (NUS) and Singapore Testing Services (STS). NUS will deliver policy recommendations based on a techno-economic assessment of the project. This assessment relies on the data generated and collected during the two years of test-bed operation. In addition, NUS will develop an Undergraduate Course on Battery Storage to educate young energy professionals in this emerging technology.

 

STS will use the deployed energy storage system to develop tools and methodologies for test and certification of grid-scale storage systems.

 

PRESS CONTACT


Please feel free to contact our spokespersons in Europe and North America

Philip Hiersemenzel (Europe)
press@younicos.com
+49 (30) 818799010, mobile +49 174 9088188

Gene Hunt (North America)
pressrelations@younicos.com
+1 (978) 750 0333, mobile +1 (978) 376 3833

ABOUT YOUNICOS


Younicos is the pioneer and market leader in game-changing energy and grid solutions based on battery storage. We provide utilities, independent power producers, microgrids and C&I customers with turnkey storage systems, supporting a wide range of business opportunities. Younicos employs 130 storage experts in Berlin, Germany and Austin, Texas, US. In July 2017 Younicos was acquired by Aggreko and is now a wholly-owned subsidiary of the global leader in mobile power, heating and cooling.